"Mit dem Spielmann durch die Zeit" -  Musikalische Führung im Archäologie-Museum Herne

(Presseinfos siehe unten auf der Seite.)

Die Daueraustellung des Archäologie-Museums in Herne bietet jede Menge Interessantes:

 

Über 10.000 Funde enthüllen die Menschheitsgeschichte dieser Region: vom Faustkeil aus Mammutknochen bis zum Puppenkopf aus dem Bombenschutt des 2. Weltkrieges, von den Spuren erster Siedlungen über Funde aus Burgen und Schlössern bis zur Industriearchäologie der Metropole „Ruhr“.

 

Die optimale Umgebung für Spielmann Michel, den zeitreisenden Musikus, sich mit Witz und Musikalität, mit Liedern Texten und Klangbeispielen, dieser Themen anzunehmen: "Wie klang die Musik der Neanderthaler"? - "Was hat der Satz des Pythagoras mit Musik zu tun?" - "Warum war es auf mittelalterlichen Festen so schwer, nüchtern zu bleiben?" - "Wieso geht die Musik von Carlos Santana auf das alte Griechenland zurück?"

 

Lauter spannende Fragen, denen sich Spielmann Michel im Rahmen dieser musikalischen Führung stellt :-):-)

 

Die Führung findet im Abstand von ungefähr sechs Monaten statt, kann aber auch privat gebucht werden. nächster Termin: Sonntag, 07. April 2019, 14:00 Uhr Tickets im Vorverkauf sind im Museum und hier erhältlich.

 

Kostenbeteiligung: 7,-- Euro pro Person plus Museumseintritt.

 

Westfälisches Landesmuseum für Archäologie

Europaplatz 1, 44623 Herne

VIDEOREIHE: MIT DEM SPIELMANN DURCH DIE ZEITEN

Für das Jahr 2021 stellte das Land Nordhein-Westfalen professionellen Künstlern Stipendien zur Verfügung, um die coronabedingten Verdienstausfälle zu überbrücken. Ich selbst war einer der Nutznießer und möchte hier einige der Aktionen vorstellen, die mit Hilfe der Unterstützungsgelder gelaufen sind.

Diese Seite ist noch nicht komplett, denn noch nicht alle Aktionen sind bereits abgeschlossen.

Entsprechende Beiträge werden dann aktuell hochgeladen.

 

Ich bedanke mich herzlich beim Land NRW und natürlich bei den Personen und Einrichtungen, die an den Aktionen beteiligt waren:

 

Michael Völkel alias Spielmann Michel, Musiker und Autor

Märkisches Kulturgut Dechenhöhle gGmbH

LWL-Museum für Archäologie Herne

Gastronomie Molly´s Pinte

Gastronomie Heinrich

Kulturzentrum „Hallenbad“ Herne

Go-Between Herne, Eventmanagement

Sound and Art, Künstlergruppe

Thilo Champion, Musiker

Lena Eible, Künstlerin

Gerd Dowedeit-Bellinghausen, Musiker

Edward P., Künstler

Jaana Redflower, Musikerin, Autorin, Grafikerin, Videokünstlerin

Dennis Ebermann, Aufnahmetechniker

Adrian Klawitter, Aufnahmetechniker

Rainer Szymura, Kameramann und Cutter

Klaus Penczek, Zeichentrickanimationen

Mondkanal, Youtube-Kanal von Roland Schönig

Setcon Event und Expodesign GmbH  

 


Rückmeldungen zur Führung „mit dem Spielmann durch die Zeit“ im Archäologiemuseum Herne:

Peter S. via Facebook:

Einlösung meines Geburtstagsgeschenks: Michaels Musikalische Museumsführung im Archeologischen Museum in Herne. Ein toller unterhaltsamer. Nachmittag. Lieben Dank
Michael Völkel

 

Kai-Uwe Schmächtig (Stadtwache Bochum) via facebook:

Gestern durften wir als Mitglieder der Stadtwache Bochum 1388 an Spielmann Michels musikalischer Führung durch das Archäologiemuseum Herne teilnehmen. Als ein Teilnehmer dieser Veranstaltung möchte ich mich herzlich bedanken. Die Tour war lustig sowie informativ, und zwischendurch gab´s vom Spielmann kräftig was auf die Ohren!
Dank Dir! Blau weiß! Und Spieß voran!

 

Werner G. via facebook:

Hab einen schönen Nachmittag im Museum gehabt. Spielmann Michel, alias Michael Voelkel führte, mit musikalischer Begleitung, durch das archäologische Museum in Herne. Zur allgemeinen Freude der Teilnehmer brachte er Musikbeispiele aus allen Zeiten von der Steinzeit bis zum 20. Jahrhundert!

Aus dem Gästebuch des Archäologie-Museums

Presseinfos zur Veranstaltung (darf kopiert und verwendet werden):

 

Die Daueraustellung des Archäologie-Museums in Herne bietet jede Menge Interessantes:

 

Die optimale Umgebung für Spielmann Michel, den zeitreisenden Musikus, sich mit Witz und Musikalität, mit Liedern Texten und Klangbeispielen, dieser Themen anzunehmen: "Wie klang die Musik der Neandertaler"? - "Was hat Pythagoras mit Musik zu tun?" - "Warum war es auf mittelalterlichen Festen so schwer, nüchtern zu bleiben?" - "Wieso geht die Musik von Carlos Santana auf das alte Griechenland zurück?"

 

Lauter spannende Fragen, denen sich Spielmann Michel beim Gang durch die Exponate der Dauerausstellung musikalisch stellt.

 

Westfälisches Landesmuseum für Archäologie

Europaplatz 1, 44623 Herne

 

 

Fotos vom 02.04.2017       (c) Schwerfeger

Fotos vom 25.10.2015       (C) Jörg Schmidt


Preisverleihung 2021
Preisverleihung 2021

Neuer Videoclip.

Hier sind die Gratis-Tabs:

Promenade.med.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB
Neue CD - Cyberforce
Neue CD - Cyberforce
Roman: Der Schrecken im Flöz
Roman: Der Schrecken im Flöz
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!

Links:

     spielmann-michel.de

wikipedia

facebook

Amazon

Michael Völkel
Claudiusstraße 13

44649 Herne

01703664447

m.voelkel@freenet.de