Die Nutzung der Fotos ist nur im Zusammenhang mit Werbung für Veranstaltungen oder offizieller Berichterstattung, nicht für private Zwecke, genehmigt. Bitte nennen Sie bei Verwendung auch den Namen des Fotografen ... Danke :-)

Bei Bedarf können einige der Logos farblich umgestaltet werden.

AUS GEGEBENEM ANLASS :-)

Um eines der Bilder herunterzuladen bitte das Wort "Download" anklicken. Danke :-)

Spielmann Steampunk Rattengitarre (c) Er
JPG Bild 3.2 MB
Spielmann Steampunk Rattengitarre (c) Er
JPG Bild 3.2 MB
(C) Kiky R Schmidt.jpg
JPG Bild 41.9 MB
Flyer 2015 2 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Spielmann Michel 001 (c) J Schmidt 2014.
JPG Bild 4.7 MB
Michel, Michael, Völkel, Voelkel, Micha, Spielmann, Minnesang, Minnegesang, Barde, Troubadour, Bänkelsänger, Bänkelgesang, Mittelalter, Liedermacher, Singer, Songwriter, Schriftzug, Flyer,  Fotos, Infos, Presseinfos, Texte, Informationen, Programm. Gitarr
Michael Völkel mit Gitarre (C) J. Schmid
JPG Bild 6.1 MB
Michael mit Gitarre 02 (c) J. Schmidt.jp
JPG Bild 5.5 MB
Völkel mit Buch (C) Völkel.jpg
JPG Bild 1.7 MB
Großformatiges Logo, geeignet für Facebook etc.
logo für facebook.jpg
JPG Bild 632.1 KB
Logo Michael Voelkel bunt texturiert.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Logo Michael Voelkel sw.jpg
JPG Bild 280.0 KB
Schriftzug Michel 1.jpg
JPG Bild 1'019.9 KB
Schriftzug Michel sw.tif
Tagged Image Datei 571.1 KB
Schriftzug Michel sw.jpg
JPG Bild 555.2 KB
Spielmann Michel mit Dudelsack (C) J. Sc
JPG Bild 5.2 MB
Michael Völkel mit Gitarre (C) kukart.de
JPG Bild 3.7 MB

Infotexte in verschiedenen Längen:

-- Pressetext:

Michael Völkel, Jahrgang 61, ist seit seinem 17. Lebensjahr Gitarrist. Er sammelte Erfahrungen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen und bringt dies in sein aktuelles Programm ein.

Michael Völkel komponiert und tritt als Solist oder mit Band auf. Sein Repertoire umfasst irische, schottische, deutsche und amerikanische Folklore, Rock, Blues, Klassik, akustische Gitarrenmusik (Fingerstyle), Minnegesang und elektronische Gitarrenmusik.

Bei Auftritten und Aufnahmen kommen als Instrument die Gitarre, aber auch Waldzither, türkische Saz, Doubleneck-Gitarre, Trossinger Leier, Drehleier, Dudelsack sowie verschiedene Flöten und Perkussion zum Einsatz.

Als Komponist schrieb er Musik für Werbe- und Doku-Filme (z.B.für Thyssen-Krupp) oder für Kinderhörspiele, die er in Zusammenarbeit mit Schulen auch produzierte. Sein Stück Little Steps gewann bei einem deutschlandweiten Gitarren-Kompositionswettbewerb der Firmen Ovation und Takamine den 2. Platz und wurde im deutschen Akustik-Gitarre Magazin veröffentlicht.

Unter dem Pseudonym
Spielmann Michel tritt er als zeitreisender Musikus auf. Mit historisch authentischer Musik (Mittelalter, Renaissance, Klassik), aber auch mit Folk, Rock, Pop und Blues, je nachdem, was für die Veranstaltung passt. Seine Stärke dabei ist sein immenses Repertoire, so dass er als Walking Act in der Lage ist viele spontane Musikwünsche zu erfüllen.

Ein musikalisch recht neues Betätigungsfeld für Völkel ist die elektronische Musik. Dabei nutzt er ein aufwendiges Equipment Effektgeräten und Loopern, um sich den Klängen von Musikern wie Tangerine Dream, Klaus Schulze oder Ashra Tempel anzunähern, ohnen dabei auf reine Nachahmerei zu verfallen.

Seit Mitte der 2010er Jahre ist er auch als Autor tätig und hat bis heute 4 Sachbücher und Romane unter eigenem Namen geschrieben. Darüber hinaus war er an etlichen Anthologien beteiligt (darunter auch der preisgekrönte Roman Intrigenspiel)

Pressetext Mittelalter-Musik lang:

Sang und Tanz, Wort und Witz

aus gar altertümlichen und neuerlichen Zeiten

Spielmann Michel vermag es aufs Trefflichste, die Laute, die Harfe oder die Cister zu zupfen und auch seine Stimme dabei zum Gesange zu erheben, der Mann und Weib, Greise und Kinderlein, niedren Stand und Hochgeborene zugleich zu erfreuen vermag.

Desselbigen erfreuet sich der Spielmann, auch des Spielens auf der Sackpfeiffe und mannigfacher Floeten durchaus mächtig zu sein und dies auch zum Vortrage zu bringen.

Der Jahre etliche ist Spielmann Michel  schon dem Stande des Musikus wohl zugetan. Er singet Minnelieder der Meister Walter von der Vogelweide, Neidhard von Reuenthal oder Reimer von Brennenberg und hat auch selbst der Lieder etliche aus seiner eigenen Hand fließen lassen.

Spielmann zu sein in heutigen Zeiten heißet auch, zu sein ein reisender in der Zeit, denn nur so vermag es sich zu erklären, dass im Programme sich befinden auch Lieder von AC-DC, Metallica, Robbie Williams oder Lady Gaga - so dergleichen denn auch gewünschet sei ;-)

Sei es ein Gelag, ein Fest, die Ehrung eines Jubilaren, oder ein Auftritt bei ritterlichen Spektaculi - Spielmann Michel stehet dem Volk mit seiner Kunst zu Diensten. Er begrüsset die hochwohllöblichen Gäste, vertrauet sie mit den Fest-Regularien und sorget nach alter Gaukler Sitte für Kurzweil.

Presseinfo Mittelaltermusik kurz:

Sang und Tanz, Wort und Witz aus altertümlichen und neuen Zeiten

Der Jahre etliche ist Spielmann Michel schon dem Stande des Musikus wohl zugetan. Er singet Minnelieder von Walter von der Vogelweide oder Neidhard von Reuenthal zur Laute, Cister oder Flöte und hat auch selbst der Lieder etliche aus seiner eigenen Hand fließen lassen.

Preisverleihung 2021

Videoclip.

Hier sind die Gratis-Tabs:

Promenade.med.pdf
CD Cyberforce
Roman: Blut und Kohle
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!

Links:

spielmann-michel.de