Acoustic Guitar -  Fingerstyle at it´s Best

The Wanderer: Clip zum Musikfilm "Goliath en de dochters van Es-sent" Musik: Michael Völkel (auf der Doubleneck-Gitarre)

 

Rechts ein Auszug aus den Noten,

unten sind die kompletten Noten als Download:

 

The Wanderer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.8 KB

Michael Völkel kann als Fingerstyle-Gitarrist auf über 35 Jahre Erfahrung zurückblicken. Bei dieser Spielweise wird die Gitarre nicht mit dem Plektrum geschlagen sondern mit den Fingern gezupft. Dies erlaubt Komplexe Arrangements, in den Basslinien, Melodien und Begleitung  ineinander fließen und man den Eindruck bekommen, als wären mehrere Gitarren am Werk.

 

Mit seinem Fingerstyle-Instrumental „Little Steps“- später der Titelsong der gleichnamigen CD- konnte der Wanne-Eickeler Musiker den 2.Platz in einem Kompositionswettbewerb der Gitarrenfirmen Ovation und Takamine belegen.

 

Filigrane Klänge: mal rockig, mal folkig, mal fetzig, mal fast meditativ, mal frei von jedem Schubladendenken…

 

Michael Völkel zieht alle Register seines Könnens.

 

Zum Einsatz kommen dabei auch seine speziell angefertigte Doppelhalsgitarre, bei der er  beide Hälse zugleich bedient, jede Menge Open Tunings (Erklärung siehe unten) und das ein oder andere Mal auch ein paar elektronische Effekte.

 


Was sind Open Tunings?

 

 

Abweichend von der normalen Gitarrenstimmung EAdghe´ gibt es die Möglichkeit, eine oder mehrere Saiten auf einen anderen Ton zu stimmen. In der Klassik wird oft die tiefe E-Saite auf D heruntergestimmt oder die G-Saite auf Fis, was der Stimmung einer Laute entspricht.

 

Bekannte offene Stimmungen (deutsch für Open Tunings) sind unter anderem:

 

 

Open G (DGdghd´) ein eher bluesiger Klang. Lieblingsstimmung von Keith Richards und Basis des Rolling-Stones-Sounds, wird oft für Bottleneck-Technik (das Gleiten über die Saiten mit einem Glas- oder Stahlrohr) verwendet.

 

 

Open D (Dadf#ad´) ein fetter, voller folkiger Klang, ebenfalls gut für Bottleneck-Technik geeignet

 

 

DAdgad´: sehr offener Klang mit sehr vielen spielerischen Möglichkeiten, wird oft für Irish Folk verwendet, bekannte Titel: Blackwater Side von Bert Jansch (in der Version von Led Zeppelin heißt das Stück Black Mountain Side) oder Kashmir von Led Zeppelin).

 

 

DAdeae´: verwandt mit Dadgad´ und mit ähnlichen Möglichkeiten.

 


Ganz neu: Gitarrenbuch Tricks auf der Gitarre von Michael Völkel
Ganz neu: Gitarrenbuch Tricks auf der Gitarre von Michael Völkel
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!

Links:

 

spielmann-michel.de

wikipedia

facebook

Michael Völkel
Claudiusstraße 8

(Eingang Bunkereinfahrt Hülshoffstraße)

44649 Herne
02325 6364171

01703664447

m.voelkel@freenet.de