Jazz und Swing

Fingerstyle-Swing auf der Akustik-Gitarre Solo

 

Die Fingerstyle-Spielweise -seit jeher das Markenzeichen von Michael Völkel- ermöglicht es, auch ungewöhnliche Stücke aus den Bereichen Swing, Bossa, Blues und moderneren Formen des Jazz auf die Gitarre zu übertragen.

 

Das Programm besteht aus Instrumentalnummern und Songs, Standards und Eigenkompositionen. Vom lässig coolen Fingerschnipper bis zu groß angelegten Klangmalereien bietet Völkel einen virtuosen Querschnitt für alle Musikliebhaber, die offen genug sind, nicht in Schubladendenken zu verfallen.

 

Aus dem Programm:

- In the mood

- Sweet Georgia Brown

- Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett   :-)

- All Blues

- Reactionary Tango

- Maple Leaf Rag

- u.v.m

 

 

 

 

Rezension von Michael Völkels CD "Offbeats" von Deutschlands legendären Jazz-Professorin Dr.Ilse Storb:

 

„Die CD in ihrer Diversität hat mich sehr beeindruckt.  Die Bezeichnung Offbeats als Titel ist musikwissenschaftlich äußerst  zutreffend gewählt:

 

a-    Als jazz-rhythmischer Begriff

 

b-    Als sozialwissenschaftliche, nonkonformistische Gegenströmung.

 

Michael Völkel hält sich an keine Stilvorgaben  (von Dave Brubeck als „Zwangsjacken“ der Musikhochschulen benannt.) und zeigt sich musikalisch weltoffen. Er schafft es, seine eigenen Kompositionen, Klassik, mittelalterliche und auch hawaiianische Musik zu einer Einheit zusammenzufügen, ohne dass es zu Brüchen kommt. Es ist erstaunlich und sinnvoll, dass er als Autodidakt  den Weg als Musiker erfolgreich und auch engagiert beschreitet."

Preisverleihung 2021
Preisverleihung 2021

Videoclip.

Hier sind die Gratis-Tabs:

Promenade.med.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB
CD Cyberforce
CD Cyberforce
Roman: Blut und Kohle
Roman: Blut und Kohle
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!

Links:

     spielmann-michel.de

wikipedia

facebook

Amazon

Michael Völkel
Claudiusstraße 13

44649 Herne

01703664447

m.voelkel@freenet.de