Projekt V *** Michael Völkel and guests

Das Projekt V wurde im Rahmen der Aktion Neustart Kultur vom Deutschen Musikrat gefördert. Vielen Dank dafür.

 

So war es möglich nicht nur tolle Musiker für das Projekt zu gewinnen, die alle einen großen Anteil am musikalischen Gelingen hatten, sondern auch für das Recording, Mastern und die Covergestaltung ein paar kompetente Künstler zur Mitarbeit zu bewegen.

 



Entstehungsgeschichte.


Alles war so gut vorbereitet. Förderanträge waren gestellt und bewilligt, Räumlichkeiten gebucht, Equipment gemietet ... und dann kam die Seuche dazwischen. 


Das ursprüngliche Konzept sah vor, dass sich an den Aufnahmen auch völlig Ungeübte beteiligen sollten. Dass ich Leute auf der Straße anspreche, sie ins Studio (ein Ladenlokal in der Wanne-Eickeler Fußgängerzone) einlade, und nach einer kleinen Einführung eine Audioaufnahme mache, die dann an geeigneter Stelle mit auf die CD kommt.


Leider lief dazu nur die Einführungsveranstaltung, dann traf den Initiator leider eine Coronainfektion.


Danach standen Raum und Equipment nicht mehr zur Verfgung, also wurde dss Konzept etwas verändert. Ich buchte ein Studio und lud die musikalischen Gäste dorthin ein, bzw. Lieferten mir einige musikalische Freunde ein paar selbstgetätigte Aufnahmen, mit denen dann weitergearbeitet wurde. 

Etwas vom Geist des ursprünglichen Konzepts blieb erhalten, denn neben Megaprofis, beteiligten sich tatsächlich auch Einsteiger an der CD. Auch einige meiner Schüler sind vertreten.

ZU DEN TITELN:


1. Auszug aus Raising

Christian und ich kennen uns seit mehreren Jahrzehnten. Ich erinnere mich gut an ein paar Seessions mit seiner damaligen Band. Während im Probenraum meiner Band die Techniker an der PA schraubten, hatte ich nix zu tun und lud mich selber im Raum gegenüber mit einem geliehenen Bass als Sessiongast ein. Tolle Musiker die teilweise hinterher bei der prominenten Metal-Band Rage mitwirkten.


Über soziale Medien blieb der Kontakt erhalte  und ich kam in den Genuss von Christians abgefahrenen Klangexperimenten.


Er sagte zu, sich an der CD zu beteiligen und so finde sich seine Musik als Einstieg der CD und als Background bei ausgewählten Stücken.


2. Scarborough fair.

Eine Akustik-Gitarrenversion des bekannten englischen Folksongs (Ja, es ist der Song, den man auch von Simon and Garfunkel kennt. Nein, er wurde nicht von Paul Simon geschrieben). 

Neben einer von Christians Klangmalereien ist auch mein Gitarrenschüler Flynn Richter dabei, der hier allerdings eine Handpan bedient.


3. Closer to the Light.

Eine Komposition für Akustikgitarre solo in DADGAD-Stimmung. (Noten und Tabs sind in Arbeit.)

In der Regel arbeite ich sehr lange an meinen Kompositionen. Auch wenn ich von der Spielweise eher traditionell aufgestellt bin und recht selten die modernen Spieltechniken wie Percussive Fingerstyle oder Two-Hand-Tapping verwende, ist es mir wichtig, dass meine Stücke durch Melodie, Harmonie und Rhythmus nicht nur die Standards bedienen. 

An diesem Stück arbeitete ich (mit Pausen) ca. 3 Jahre, bis ich mit Komposition zufrieden und mit dem gründlichen Spieltraining durch war.


4. Jazz-Sketch #1

Ein Akustik-Solo in Richtung Fingerstyle-Jazz. 

Hier kann man Noten und nähere Infos herunterladen.


5. Jazz-Sketch #2/ My favourite things

Nochmal Fingerstyle-Jazz, diesmal allerdings wurde die Gitarre zum Begleitinstrument für eine Mundharmonika, die in der Tradition von Leuten wie Bob Dylan oder Neil Young auf einem Nackenstativ zeitgleich eingespielt wurde.

Beim Einspielen ließ ich eine Lücke für ein Gitarrensolo, das später dazu kommen sollte. 

Allerdings war ich nach einem langen Studiotag wohl nicht mehr in Hochform und meine Soli waren alle Mist.

Glücklicherweise kann ich aus meinem Freundeskreis auf den erfahrenen Saxofonisten Jörg Meißner zurückgreifen, der diesen Part dann übernahm und noch ein paar Unterstimmen einspielte.


6. Stormy (Version 2022)

Eine große Freude war es mir den Bassisten Patrick Siewert einladen zu dürfen. Ein echter Jazz-Virtuose. 

Die Komposition Stormy befindet sich auch als Gitarrensolo auf meiner CD Landscapes und wurde für Projekt V umgeschrieben und neu aufgenommen. Um Patrick etwas Raum für seine tiefen Töne zu geben.


7. Isle de Brèhat

Eine etwas ältere Komposition in DADGAD, die bisher nur als Hintergrund für das Menü meiner Live-DVD Verwendung fand. Unter Mitwirkung von Patrick hat das Stück jetzt endlich einen angemessenen Platz als Track einer CD erhalten.


8. Prèlude No 4 (Chopin)

Eine der markantesten und eindringlichsten Kompositionen von Frèdric Chopin. Und zugleich eine, die sich auch gut für die Gitarre eignet. Die Aufnahme entstammt den Arbeiten an der Videoreihe "Mit den Spielmann durch die Zeiten  - Zeitreise durch die Musik" Hier ist der Link.


9. Cyberpunk Variation.

In dieser Komposition wurden Teile des Songs Cyberpunk Invasion von meiner geschätzten Musiker- und Autoren-Kollegin Jaana Redflower verwendet und für die Akustik-Gitarre arrangiert. Der Echoeffekt ist wichtiger Bestandteil dieser Version. Das sogenannte "Dotted Eights Delay" wurd bereits auf meinen CDs Little Steps, Offbeats und Cyberforce verwendet. 

Ein großartiger Effekt und wenn er gut genug ist, dass ihne Pink Floyd, U2, Kraan und etliche ander tolle Bands verwenden, aah ich keinen Grund, es nicht auch mal damit zu versuchen.


An der Leadgitarre ist Jan Lücking zu hören, der schon  seit Kindesbeinen mein Schüler ist und der auf einem Niveau angelangt ist, dass er einige Sachen besser macht als ich.


10. Light as a feather

... etwas ganz besonderes. Stefan Weyh und ich lernten uns auf einem Mittelalterfest auf Schloss Strünkede in Herne kennen, für das wir beide gebucht waren. Die Session im Torbogen mit ihm an der Harfe und mir an der Gitarre war einfach toll.

Als wir uns etliche Jahre später, beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt (wieder auf Schloss Strünkede) wiedertrafen, erkannten wir uns sofort wieder und es gab erneut mehrere tolle Sessions zu dritt (mit Gerd Dowedeit-Bellinghausen an der Oboe) und eine gemeinsame Absichtserklärung, dass wir unbedingt mal was zusammen machen müssten. 

Stefans hinreissende CD Flusskiesel gab mir den Impuls, ihne für Projekt V einzuladen. In eigener Regie nahm er weit im Osten Deutschlands einen telefonisch besprochenen Part auf der Harfe auf und hier im Ruhrgebiet wurde weitergearbeitet. Zwei fingergepickte Gitarren von mir kamen dazu und wiederum eine Solostimme von Jan. 


11. Promenade

Den Abschluss der CD macht wie so oft eine Komposition für Solo-Gitarre. Wenn ihr den Links von Travk 4 und 8 folgt findet Ihr Noten und ein Video von diesem Stück. 

Preisverleihung 2021
Preisverleihung 2021

Videoclip.

Hier sind die Gratis-Tabs:

Promenade.med.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB
CD Cyberforce
CD Cyberforce
Roman: Blut und Kohle
Roman: Blut und Kohle
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!

Links:

     spielmann-michel.de

wikipedia

facebook

Amazon

Michael Völkel
Claudiusstraße 13

44649 Herne

01703664447

m.voelkel@freenet.de