Ein Ölgemälde aus dem 16. Jahrhundert. Es zeigt Spielmann Michel bei seinen Erlebnissen als zeitreisender Musikus
Ein Ölgemälde aus dem 16. Jahrhundert. Es zeigt Spielmann Michel bei seinen Erlebnissen als zeitreisender Musikus

Spielmann Michel - Zeitreisender Musikus

Sang und Tanz aus allen Zeiten.

 

 

Laute, Gesang, Waldzither, Ukulele, Sackpfeife, Flöten, Krummhorn, Bodhran, Schlagwerk!

 

Der preisgekrönte Gitarrist Michael Völkel aus Wanne-Eickel ist in Mittelalterkreisen bekannt als Spielmann Michel, der zeitreisende Musikus. Mit kräftiger Stimme und gekonntem Saitenspiel weiß der Musiker sein Publikum zu überzeugen.

 

Ob auf der Bühne, als Walking Act oder bei Veranstaltungen in privaterem Rahmen (Rittermahle, Hochzeiten etc.) liefert er ein buntes Programm aus historisch authentischen Liedern und Melodien, internationaler Folklore, "schäbbigen Liedern" aus eigener Feder oder trägte absonderliche Gedichte und Texte vor. Wer auf etwas abseitigen Humor steht, kommt hier auf jeden Fall zum Zuge :-)

 

Auf Wunsch - und wenn es zur Veranstaltung passt - Nimmt er es mit der Authentizität nich immer ganz genau und greift auch schonmal auf das Repertoir von Rock und Klassik zurück. Als zeitreisender Musikus kennt man sich ja in allen Zeiten aus.

 

Spielmann Michel ist Multiinstrumentalist. Neben der Gitarre (Laute) greift er auch gern zur Waldzither, Ukulele oder anderen Saiteninstrumenten, spielt Flöten, Dudelsack u.v.m.

 

Musik und bewegte Bilder gibt es hier:

 

 

Spielmann Michel und Kumpanei:

Mittelaltermusik und Folk. Zusammen mit Michael Vohwinkel und Molly Molone gibt es die Musik von Spielmann Michel jetzt auch im Dreierpack. mit mehrstimmigem Gesang, Flöte und noch einigen Dingen mehr, die man als Solist nicht leisten kann :-)

 

 

Spielmann Michel als Autor:

In der Geschichtszeitschrift KARFUNKEL schreibt Spielmann Michel in unregelmäßigen Abständen die Rubrik "Spielmann Michels Lautenkunde", für das Online-Magazin DARK-NEWS.DE die Rubrik "Neunmalkluges zur Musik"

 

Seine Texte, Gedichte, Balladen und Geschichten werden seit Mai 2015 in From von "Minibüchern" herausgegeben.,

SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!
SPIELMANN MICHEL!!!!! Hier geht´s ins Mittelalter. Sang und Tanz aus alten Zeiten!

Links:

 

spielmann-michel.de

wikipedia

facebook

Michael Völkel
Claudiusstraße 8

(Eingang Bunkereinfahrt Hülshoffstraße)

44649 Herne
02325 6364171

01703664447

m.voelkel@freenet.de